Da ich mich privat viel mit Smarthome und deren Komponenten befasse lag es nahe das Growzelt zu automatisieren.
Die Komponenten:
Umluft
Abluft
Vegi LED Lampe (E27 Leuchtmittel in Serie geschaltet)
2x 250W NDL
Luftbefeuchter
Erdfeuchte Messgerät
Temperatur und Luftfeuchte Messung
Ein kleiner 2 reihiger Verteilerkasten mit Hutschiene aus dem Elektrobedarf.
Zigbee Funksteckdosen 20A Version wegen dem kräftigeren Relais oder Shelly PRO3 (evtl. 2 Stück nötig)
Was soll geregelt und gesteuert werden?
Beleuchtung AN/AUS
Luftbefeuchter
Abluft
Umluft
Bewässerung evtl.
Ich nutze zur Automatisierung Home Assistant auf einem alten Lenovo Tischrechner mit einem Zigbee Dongle.
Wenn man Tuya Geräte nutzen möchte, die es recht günstig zu kaufen gibt, rate ich zu Zigbee Geräten weil man die ohne App und Cloudfrei mit einem Zigbee USB Dongle verwenden kann.
Dazu haben alle Zigbee Geräte mit Netzspannung eine Routerfunktion. Wenn das Gerät den "Coordinator" nicht direkt erreichen kann übernimmt das ein Gerät das in der Nähe ist und eine Verbindung zum Coordinator hat.
Das ist ziemlich praktisch, wenn man ein paar Steckdosen bzw. Zwischenstecker strategisch im Haus verteilt, hat man eine gute Erreichbarkeit.
So ein Verteilerkasten wäre brauchbar
https://preis-zone.com/hpeciai/77e424f6 ... 0414_4.jpg
Von den bunten Klemmen werden nur grün (Erdung), blau (Neutralleiter) und eine der 3 anderen Farben (L1) benötigt.
Der dicke Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD genannt) ist in meinem Fall unnötig. Ein B16 Automat bzw. Sicherung ist ausreichend. Ein ordentliches 230V Kabel mit Schukostecker als Zuleitung zum Verteilerkasten habe ich auch.
Ein paar Meter 1,5mm² Kabel aus der Restekiste für die Interne Verdrahtung hatte ich auch noch. Ich empfehle starre Adern, wenn man weiche Kabel nimmt benötigt man Adernendhülsen und eine Zange dafür.
Es werden alle normalen Kabelfarben benötigt. Also blau, grün/gelb und braun oder schwarz
Der Verteilerkasten hat sogenannte Hutschienen auf die man Geräte klippen kann.
Stückliste:
1x Zigbee USB Dongle
Zigbee USB 3.0 Dongle
1x B16LS
jeweils eine Hauptleitungsabzweigklemme in grün, blau, grau
grau
blau
grün
Steckdose für die Hutschiene
Schelly3 Pro
Wobei der Schelly 3pro in dem Link recht teuer ist, die habe ich auch schon um 60€ gesehen.
Alternativ gehen auch Wifi oder Zigbee Funksteckdosen von z.B. Aliexpress. Wenn es Wifi sein muss dann bleibt bei einem Typ, also TUYA oder sowas. Diese Geräte nutzen alle die selbe AP und Cloud. Wenn es Zigbee sein darf dann ist das egal. ich persönlich kauf das günstige Zeug von TUYA.
Zwischenstecker Zigbee
Die Dinger haben Power Monitoring. Man kann damit also den Energieverbrauch erfassen.
Einen 4fach Luftbefeuchter gibt es zum selber basteln für unter 10.- bei Aliexpress. Einfach mal suchen nach "4 fach Luftbefeuchter"
Luftbefeuchter
Technisch gesehen habe ich jetzt das Equipment um alle Komponenten zu schalten.
Ob ich mir nun zwei Schelly3pro oder nur die Steckdosen und ein paar Zwischenstecker verbaut werden entscheidet der Geldbeutel.
Wie das Elektrisch geklemmt wird würde ich bei Bedarf in einem Video zeigen.
Ich habe etwas hybrides, ich nutze einen sheylly3pro und 2 Funksteckdosen. Um den Gesamtverbrauch zu messen habe ich eine 16A Funksteckdose zwischen der Wandsteckdose und dem Verteilerkasten gesteckt. Das ermöglicht mir mit Home Assistant intelligent auf eine mögliche Überlast zu reagieren und den Energieverbrauch von meinem Grow zu ermitteln.
Der Rechner:
Viele Wege führen nach Rom..
Die Hardware dürfte sein ein älteres Laptop, ein Raspberry PI aus der 4er oder 5er Baureihe. Es geht auch der 400er und 500er oder so ein älterer Lenovo Tischrechner oder was vergleichbares.
NVME SSD wäre super aber "normal" tut es auch.
Das Betriebssystem ist Linux, es gibt ein fertiges Home Assistant Image (os) das einem die komplette Installation ersparrt.
Wenn das Basissytem läuft und man kann sich anmelden ist der Anfang geschafft.
Jetzt müssen die Geräte in HA eingebunden werden die nicht vom System gefunden wurden.